Dokument:23. Juni 2010 Änderung der Fachinformation
Fachinformation
AmoxiClav 500/125 - 1 A Pharma®
1. Arzneimittelname
AmoxiClav 500/125 - 1 A Pharma®
2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
1 überzogene Tablette enthält 574 mg Amoxicillin-Trihydrat, entsprechend 500 mg Amoxicillin, und 149 mg Kaliumclavulanat, entsprechend 125 mg Clavulansäure.
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
3.
Darreichungsform
Überzogene Tabletten
4. Klinische Informationen
4.1 Anwendungsgebiete
Amoxicillin/Clavulansäure ist zur Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern indiziert (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und 5.1):
akut Exazerbationen chronischer Bronchitis (nach entsprechender Diagnose)
Umweltbedingte Lungenentzündung
Harnblase
Pyelonephritis
Infektionen der Haut und Weichteile, insbesondere der unteren Hautschichten, Tierbisse, schwere lokal sich ausbreitende Zahnabszesse Infektion
Infektionen von Knochen und Gelenken, insbesondere Osteomyelitis.
Offizielle Richtlinien zur ordnungsgemäßen Anwendung von Antibiotika sollten befolgt werden.
4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Dosen werden als Amoxicillin/Clavulansäure-Gehalt angegeben, es sei denn, es wird eine Einzelkomponentendosis verabreicht.
Die Dosis von Amoxicillin/Clavulansäure, die für die Behandlung einer bestimmten Infektion ausgewählt wird, sollte Folgendes umfassen:
zu erwartende Krankheitserreger und ihre voraussichtliche Anfälligkeit für
antimikrobielle Mittel (siehe Abschnitt 4.4)
Schweregrad und Ort der Infektion
Alter, Gewicht und Nierenfunktion des Patienten wie unten gezeigt.
Verwendung Alternative Formulierungen Die Einnahme von Amoxicillin/Clavulansäure (z.
B. diejenigen, die höhere Dosen verabreichen) sollte in Betracht gezogen werden, Amoxicillin und/oder ein anderes Verhältnis von Amoxicillin zu Clavulansäure zu verwenden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).
Für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht ≥ 40 kg enthält diese Formulierung von Amoxicillin/Clavulansäure, die wie unten beschrieben verwendet wird, eine tägliche Gesamtdosis von 1500 mg Amoxicillin/375 mg Clavulanat.
Für Kinder < Bei einem Gewicht von ca.
40 kg enthält diese Amoxicillin/Clavulansäure-Formulierung eine maximale Gesamttagesdosis von 2400 mg Amoxicillin/600 mg Clavulansäure, wenn sie wie unten beschrieben angewendet wird. Wenn eine höhere Tagesdosis von Amoxicillin erforderlich ist, wird empfohlen, eine andere Amoxicillin/Clavulansäure-Formulierung zu wählen, um die Verabreichung unnötig hoher Tagesdosen von Clavulansäure zu vermeiden (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1).
Die Dauer der Behandlung sollte von der Reaktion des Patienten abhängen.
Einige Infektionen (z. B. Osteomyelitis) erfordern eine längere Behandlungsdauer. Die Behandlung sollte ohne erneute Beurteilung 14 Tage nicht überschreiten (siehe Abschnitt 4.4 zur Langzeitbehandlung).
Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht ≥ 40 kg
Eine Dosis von 500 mg/125 mg dreimal täglich.
Kinder < 40 kg
20 mg/5 mg/kg/Tag bis 60 mg/15 mg/kg/Tag, aufgeteilt in drei Tagesdosen.
Kinder können mit Amoxicillin/Clavulansäure-Tabletten oder -Suspension behandelt werden.
Kinder im Alter von 6 Jahren und jünger sollten vorzugsweise mit Amoxicillin/Clavulansäure-Suspension behandelt werden.
Es liegen keine klinischen Daten für Amoxicillin/Clavulansäure-Formulierungen (4:1) in Dosen über 40 mg/10 mg/kg täglich bei Kindern unter 2 Jahren vor.
Ältere Patienten
Dosierungsanpassungen werden nicht als notwendig erachtet.
Patienten mit eingeschränkte Nierenfunktion
Dosierungsanpassungen basieren auf der maximal empfohlenen Menge an Amoxicillin.
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CrCl) von mehr als 30 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Erwachsene und Kinder 40 kg
CrCl: 10-30 ml/min | 500 mg/125 mg zweimal täglich |
KrCl < 10 ml/min | 500 mg/125 mg einmal täglich |
Hämodialyse | 500 mg/125 mg alle 24 Stunden, zusätzliche 500 mg/125 mg während der Dialyse, Wiederholung am Ende der Dialyse (da die Amoxicillin- und Amoxicillinspiegel im Serum ansteigen).  Säure kann durch Dialyse reduziert werden) |
Kinder < 40 kg
KrCl 10-30 ml/min | 15 mg/3,75 mg/kg zweimal täglich (maximal 500 mg/125 mg zweimal täglich). |
KrCl < 10 ml/min | 15 mg/3,75 mg/kg einmal täglich (maximal 500 mg/125 mg). |
Hämodialyse | 15 mg/3,75 mg/kg täglich einmal täglich. Vor der Hämodialyse 15 mg/3,75 mg/kg.
Um die Serumkonzentrationen wiederherzustellen, sollten nach der Hämodialyse 15 mg/3,75 mg pro kg Körpergewicht verabreicht werden. |
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Die Dosierung sollte mit Vorsicht erfolgen und die Leberfunktion sollte regelmäßig überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Verabreichungsmethode
AmoxiClav 500/125 - 1 A Pharma ist bestimmungsgemäß zur oralen Anwendung bestimmt.
Sollte zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine mögliche gastrointestinale Unverträglichkeit weitestgehend zu reduzieren und eine optimale Aufnahme von
Amoxicillin mit Clavulansäure zu erreichen.
Die Behandlung kann parenteral gemäß der Produktanleitung für die intravenöse Form eingeleitet und mit der oralen Form fortgesetzt werden.
4.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegen Penicilline oder andere Inhaltsstoffe.
Schwere unmittelbare allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf ein anderes Beta-Lactam-Antibiotikum (z. B. Cephalosporin, Carbapenem oder Monobactam) in der Vorgeschichte.
Gelbsucht/Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte von durch Amoxicillin/Säure-Clavulansäure verursachten Krankheiten (siehe Abschnitt 4.8) (anaphylaktoide Reaktionen) wurden berichtet.
Bei Menschen, die in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline hatten, und bei Menschen mit Atopie ist das Risiko solcher Reaktionen erhöht.
Tritt eine allergische Reaktion auf, sollte die Behandlung mit Amoxicillin/Clavulansäure abgebrochen und eine geeignete Alternativbehandlung eingeleitet werden.
Wenn nachgewiesen wird, dass die Infektion durch Amoxicillin-empfindliche Erreger verursacht wird, sollte eine Umstellung der Behandlung von Amoxicillin/Clavulansäure auf Amoxicillin gemäß den offiziellen Richtlinien in Betracht gezogen werden.
Dieses Präparat aus Amoxicillin/Clavulansäure ist für den Einsatz bei hohen Konzentrationen nicht geeignet.
das Risiko, dass verdächtige Krankheitserreger eine verminderte Anfälligkeit oder Resistenz gegen Beta-Lactam-Antibiotika aufweisen, die nicht durch Beta-Lactamasen verursacht wird. Es sollte nicht zur Behandlung von Penicillin-resistenter S.-Pneumonie verwendet werden.
Krämpfe können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten auftreten, die hohe Dosen erhalten (siehe Abschnitt 4.8).
Die Anwendung von Amoxicillin/Clavulansäure sollte vermieden werden, wenn der Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose besteht, da es sich um einen masernähnlichen Ausschlag handelt.
Gleichzeitige Anwendung von Amoxicillin Allopurinol während der Behandlung mit Amoxicillin kann die Wahrscheinlichkeit allergischer Hautreaktionen erhöhen.
Bei Langzeitanwendung kann es gelegentlich zu einer Überwucherung nicht empfindlicher Krankheitserreger kommen.
Das Auftreten von fieberhaften, generalisierten Erythemen, die mit Pustelbildung zu Beginn der Behandlung einhergehen, kann ein Symptom einer akuten generalisierten exanthematischen Pustulose sein.
(AGEP) (siehe Abschnitt 4.8). Diese Reaktion erfordert das Absetzen von AmoxiClav 500/125 - 1 A Pharma und stellt eine Kontraindikation für die weitere Verabreichung von Amoxicillin dar.
Amoxicillin/Clavulansäure sollte bei Patienten mit Anzeichen einer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.2, 4.3 und 4.8).
Leberereignisse wurden vor allem bei Männern und älteren Patienten berichtet, die mit einer langfristigen Erkrankung einhergehen können Behandlung.
Solche Ereignisse wurden bei Kindern sehr selten berichtet. In allen Bevölkerungsgruppen treten Anzeichen und Symptome normalerweise während oder kurz nach der Behandlung auf, in einigen Fällen jedoch auch mehrere Wochen nach Abschluss der Behandlung. Typischerweise sind diese Ereignisse reversibel. Lebererkrankungen können schwerwiegend sein und in sehr seltenen Fällen wurde über Todesfälle berichtet.
Dies trat fast immer bei Patienten mit einer schwerwiegenden Grunderkrankung oder bei Patienten auf, die gleichzeitig Arzneimittel einnahmen, von denen bekannt ist, dass sie hepatische Nebenwirkungen hervorrufen (siehe Abschnitt 4.8).
Bei fast allen Antibiotika (einschließlich Amoxicillin) wurden Fälle von Antibiotika-bedingter Kolitis berichtet, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen kann (siehe Abschnitt 4.8).Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten in Betracht zu ziehen, die während oder nach der Einnahme von Antibiotika Durchfall entwickeln.
Wenn eine antibiotikabedingte Kolitis auftritt, brechen Sie die Einnahme von Amoxicillin/Clavulansäure sofort ab, konsultieren Sie einen Arzt und leiten Sie eine geeignete Behandlung ein. Medikamente, die die Peristaltik hemmen, sind in diesem Fall kontraindiziert.
Während einer Langzeitbehandlung sollte die Organfunktion, einschließlich der Nieren-, Leber- und hämatopoetischen Funktion, regelmäßig überwacht werden.
In seltenen Fällen wurde bei Patienten, die mit Amoxicillin/Clavulansäure behandelt wurden, über eine Verlängerung der Prothrombinzeit berichtet.
Bei gleichzeitiger Verordnung von Antikoagulanzien sollte eine entsprechende Überwachung erfolgen. Die Dosis oraler Antikoagulanzien muss möglicherweise angepasst werden, um das gewünschte Ausmaß der gerinnungshemmenden Wirkung zu erreichen (siehe Abschnitte 4.5 und 4.8).
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung sollte die Dosis entsprechend der Schwere der Nierenfunktionsstörung angepasst werden (siehe Abschnitt 4.2).
Kristallurie wurde in sehr seltenen Fällen bei Patienten mit verminderter Urinausscheidung beobachtet, hauptsächlich bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die parenteral behandelt wurden.
Bei der Anwendung hoher Amoxicillin-Dosen sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Urinausscheidung geachtet werden, um das Risiko einer Amoxicillin-Kristallurie zu verringern. Bei Patienten mit einem Harnkatheter sollte die Durchgängigkeit des Katheters regelmäßig überprüft werden (siehe Abschnitt 4.9).
Während der Behandlung mit Amoxicillin sollten zur Bestimmung von Glukose im Urin stets enzymatische Methoden auf Basis von Glucoseoxidasen eingesetzt werden, da nicht-enzymatische Methoden zu falsch positiven Ergebnissen führen können.
Die in AmoxiClav 500/125 - 1 A Pharma enthaltene Clavulansäure kann zu unspezifischen Ergebnissen führen Bindung von IgG und Albumin an die Erythrozytenmembran, was zu einem falsch positiven Coombs-Testergebnis führen kann.
Es gab Berichte über positive experimentelle Ergebnisse mit dem Platelia Aspergillus EIA-Test von Bio-Rad Laboratories bei Patienten, die Amoxicillin mit Clavulansäure erhielten und anschließend keine Aspergillus-Infektion festgestellt wurde.
Mit dem Platelia Aspergillus EIA-Test von Bio-Rad Laboratories wurden Kreuzreaktionen mit Polysacchariden und Polyfuranosen von Nicht-Aspergillus-Arten berichtet. Daher sollten positive Ergebnisse bei Patienten, die Amoxicillin/Clavulansäure erhalten, mit Vorsicht interpretiert und durch weitere diagnostische Methoden bestätigt werden.
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und andere Formen von Wechselwirkungen
Orale Antikoagulanzien
Orale Antikoagulanzien und Penicillin-Antibiotika werden in der Praxis häufig eingesetzt und es liegen keine Berichte über Wechselwirkungen vor.
In der Literatur wurde jedoch über Fälle einer erhöhten International Normalised Ratio (INR) bei Patienten berichtet, die mit Acenocoumarol oder Warfarin behandelt und Amoxicillin verschrieben wurden. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte die Prothrombinzeit oder INR zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Amoxicillin sorgfältig überwacht werden.
Darüber hinaus können Dosisanpassungen oraler Antikoagulanzien erforderlich sein (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Methotrexat
Penicilline können die Elimination von Methotrexat verringern und dadurch möglicherweise die Toxizität erhöhen.
Ursache.
Probenecid
Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid wird nicht empfohlen. Probenecid reduziert die Sekretion von Amoxicillin in den Nierentubuli. Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid kann die Blutkonzentration von Amoxicillin erhöhen und verlängern, jedoch nicht von Clavulansäure.
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Tierstudien zeigten keine direkten oder indirekten nachteiligen Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die embryonale/fötale Entwicklung, die Geburt oder die postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3).
Begrenzte Daten zur Anwendung von Amoxicillin/Clavulansäure beim Menschen während der Schwangerschaft weisen nicht auf ein erhöhtes Risiko angeborener Defekte hin. Eine einzelne Studie an Frauen mit vorzeitigem Blasensprung zeigte, dass die prophylaktische Anwendung von Amoxicillin/Clavulansäure mit einem erhöhten Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis bei Neugeborenen verbunden ist.
Die Einnahme des Arzneimittels sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für erforderlich.
Stillen
Beide Stoffe gehen in die Muttermilch über (über die Wirkung von Clavulansäure auf ein gestilltes Kind ist nichts bekannt). Dadurch kann es bei gestillten Säuglingen zu Durchfall und Pilzinfektionen der Schleimhäute kommen, so dass ein Abstillen erforderlich sein kann.
Die Möglichkeit einer Sensibilisierung sollte in Betracht gezogen werden. Amoxicillin mit Clavulansäure sollte während der Stillzeit nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt verabreicht werden.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Allerdings können unerwünschte Wirkungen (z. B. allergische Reaktionen, Schwindel, Krämpfe) auftreten und die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.8).
4.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.
Die unerwünschten Wirkungen von Amoxicillin/Clavulansäure aus klinischen Studien und Post-Marketing-Berichte sind unterhalb der MedDRA-Systemorganklassifikationen aufgeführt.
sortiert.
Die Häufigkeit der Nebenwirkungen basiert auf den folgenden Kategorien:
Sehr häufig (≥1/10)
Häufig (≥1/100 bis <1/10)
Gelegentlich (≥1/1.000 bis <1/100)
Selten (≥1/10.000 bis <1/100) <1/100)
Selten (≥1/10.000 bis <1/1000)
Sehr selten (<1/10.000)
Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit kann auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden)
Infektionen und Krankheiten Parasitär |
Mukokutane Candidiasis | Häufig |
Übermäßiges Wachstum nicht anfälliger Organismen
| Unbekannt |
Blut und systemische Störungen des Lymphsystems |
Reversible Leukopenie (einschließlich Neutropenie) | Selten |
Throthrozytopenie | Selten |
Reversibel Agranulozytose | Unbekannt |
Hämolytische Anämie | Unbekannt |
Verlängerte Blutung und Dauer Prothrombin1 | Unbekannt |
Erkrankungen des Immunsystems10 |
Ödeme vasomotorisch | Unbekannt |
Anaphylaxie | Unbekannt |
Überempfindlichkeit wie Serumkrankheit | Unbekannt |
Allergische Entzündung Gefäß | Unbekannt |
Erkrankungen des Nervensystems |
Schwindel | Gelegentlich |
Kopfschmerzen | Gelegentlich häufig |
Reversible Hyperaktivität | Nicht bekannt |
Epileptische Anfälle2
| Unbekannt |
Störungen Magen-Darm-Trakt |
Durchfall | Sehr häufig |
Übelkeit3 | Häufig |
Erbrechen | Häufig |
Magenverstimmung | Gelegentlich |
Antibiotikabedingte Kolitis4 | Unbekannt |
Rocky black Zunge
| Unbekannt |
Hepatobiliäre Erkrankung |
AST und/oder ALT erhöht5 | Gelegentlich |
Entzündung Leber6 | Nicht bekannt |
Cholestatischer Ikterus6
| Unbekannt |
Haut und Krankheiten Zellgewebe subkutan7 |
Hautausschlag | Gelegentlich |
Juckreiz | Gelegentlich |
Nesselsucht | Gelegentlich häufig |
Erythema multiforme | Selten |
Stevens-Johnson-Syndrom | Unbekannt |
Toxische epidermale Nekrolyse | Unbekannt bekannt |
Bullöse exfoliative Dermatitis | NephritisUnbekannt |
Kristallurie8 | Unbekannt |
|
1Siehe Abschnitt 4.4 2Siehe Abschnitt 4.4 3Übelkeit tritt bei höheren oralen Dosen häufiger auf.
Das Auftreten gastrointestinaler Nebenwirkungen kann verringert werden, wenn AmoxiClav 500/125 - 1 A Pharma zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen wird. 4Einschließlich pseudomembranöser Kolitis und hämorrhagischer Kolitis (siehe Abschnitt 4.4) 5Bei Patienten, die mit Beta-Lactam-Antibiotika behandelt werden, kommt es zu einer moderaten Erhöhung AST und/oder ALT wurden beschrieben, obwohl die Bedeutung unklar ist. 6Diese Ereignisse wurden bei anderen Penicillinen und Cephalosporinen beobachtet (siehe Abschnitt 4.4). 7Wenn eine entzündliche Überempfindlichkeitsreaktion der Haut auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden (siehe Abschnitt 4.4). 8Siehe Abschnitt 4.9 9Siehe Abschnitt 4.4 10Siehe Abschnitte 4.3 und 4.4 |
4.9 Überdosierung
Symptome und Anzeichen einer Überdosierung
Es kann vorkommen.
Es können Magen-Darm-Beschwerden sowie Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes auftreten. Es wurde über Amoxicillin-Kristallurie berichtet, die in einigen Fällen zu Nierenversagen führte (siehe Abschnitt 4.4).
Krämpfe können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Anwendung hoher Dosen auftreten.
In Harnkathetern wurde über Ausfällungen von Amoxicillin berichtet, insbesondere nach intravenöser Verabreichung hoher Dosen.
Die Durchgängigkeit von Kathetern sollte regelmäßig überprüft werden (siehe Abschnitt 4.4).
Behandlung von Vergiftungen
Magen-Darm-Beschwerden können unter Berücksichtigung des Wasser- und Elektrolythaushalts symptomatisch behandelt werden.
Amoxicillin/Clavulansäure kann durch Hämodialyse aus dem Blut entfernt werden
5. Pharmakologische Eigenschaften
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe
Kombination von Penicillinen, einschließlich Beta-Lactamase-Inhibitoren
ATC-Code: J01CR02
Wirkungsweise
Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Penicillin (Beta-Lactam-Antibiotikum), das ein oder mehrere notwendige Enzyme hemmt für die Biosynthese von bakteriellen Peptidoglycanen (oft als Penicillin-bindende Proteine, PBPs) bezeichnet, die einen integralen Bestandteil der bakteriellen Zellwand darstellen.
Die Hemmung der Peptidoglycan-Synthese führt zu einer Schwächung der Zellwand, was in der Regel zur Zelllyse und zum Absterben von Bakterien führt.
Amoxicillin kann durch Beta-Lactamasen abgebaut werden, die von resistenten Bakterien produziert werden, sodass das Wirkungsspektrum von Amoxicillin selbst keine Krankheitserreger umfasst, die diese Enzyme produzieren.
Clavulansäure ist ein Beta-Lactam, das strukturell mit den verwandten Penicillinen verwandt ist.
Es inaktiviert einige Beta-Lactamasen und verhindert so die Inaktivierung von Amoxicillin. Clavulansäure selbst übt keine klinisch signifikante antibakterielle Wirkung aus.
Zusammenhang zwischen Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
Die Zeit, die der Wirkstoff über der minimalen Hemmkonzentration (T>MIC) bleibt, gilt als der wichtigste Parameter für die Wirksamkeit von Amoxicillin.
Resistenzmechanismen
Die beiden wichtigsten Resistenzmechanismen gegen Amoxicillin/Clavulansäure Dazu gehören:
- Inaktivierung durch bakterielle Beta-Lactamasen, die selbst nicht durch Clavulansäure gehemmt werden, einschließlich der Klassen B, C und D.
- Veränderungen in PBPs, die die Affinität des antimikrobiellen Mittels zur Zielstruktur verringern.
Bakterienundurchlässigkeit oder Effluxpumpenmechanismen können Bakterienresistenz verursachen oder fördern, insbesondere bei gramnegativen Bakterien.
- Amoxicillin kann durch Effluxpumpen aktiv aus der Zelle transportiert werden.
Grenzwerte
MIC-Breakpoints sind die vom „European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing“ definierten Grenzwerte (EUCAST).“
Krankheitserreger | Anfällig | Mittelmäßig | Resistent |
| 1 mg/l | - | > 1 mg/l |
| 1 mg/l | - | > 1 mg/l |
| 2 mg/l | - | > 2 mg/l |
| 0,25 mg/l | - | > 0,25 mg/l |
| 4 mg/l | 8 | > 8 mg/l |
| 0,25 mg/l | - | > 0,25 mg/l |
| 0,5 mg/l | 1-2 | > 2 mg/l |
| - | - | > 8 mg/l |
| 4 mg/l | - | > 8 mg/l |
| 4 mg/l | - | > 8 mg/l |
| 2 mg/l | - | > 8 mg/l |
1Die angegebenen Grenzwerte gelten für die Konzentration von Amoxicillin.
Für die Empfindlichkeitsprüfung wurde die Konzentration von Clavulansäure auf 2 mg/l festgelegt.
2Oxacillin-Konzentrationen sind angegeben.
3Die Grenzwerte in der Tabelle basieren auf den Grenzwerten von Ampicillin.
4Der Resistenzgrenzwert von R>8 mg/l stellt sicher, dass alle Isolate eine Resistenz durch die Mechanismen aufweisen resistent.
5Die Grenzwerte in der Tabelle basieren auf den Grenzwerten für Benzylpencylin.
Prävalenz erworbener Resistenzen in Deutschland
Die Prävalenz von Resistenzen kann geographisch und im Laufe der Zeit zwischen den Arten variieren, und Informationen über lokale Resistenzen werden insbesondere für die Behandlung schwerer Infektionen benötigt.Gegebenenfalls sollte fachärztlicher Rat eingeholt werden, wenn der Nutzen der Substanz bei zumindest einigen Infektionen aufgrund der lokalen Prävalenz von Resistenzen fraglich ist.
Prävalenz erworbener Resistenzen in Deutschland basierend auf Daten der letzten 5 Jahre aus nationalen Resistenzmonitoringprojekten und Studien:
Normalerweise anfällige Arten
Aerobe grampositive Mikroorganismen
Enterococcus faecalis
Gardnerella vaginalis
Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv)£
Koagulase-negative Staphylokokken (Methicillin-sensitiv)£
Streptococcus agalactiae
Streptococcus pneumoniae1
Streptococcus pyogenes und andere beta-hämolytische Streptokokken
Streptococci viridans-Gruppe
Gramnegative aerobe Mikroorganismen
Capnocytophaga spp.
Eikenella corrodens
Haemophilus influenzae2
Moraxella catarrhalis
Pasteurella multocida
Anaerobe Mikroorganismen
Bacteroides fragilis
Fusobacterium nucleus
Prevotella spp.
Arten, bei denen erworbene Resistenzen ein Problem darstellen können Verwendung
Aerobe grampositive Mikroorganismen
Enterococcus faecium$
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
Escherichia coli
Klebsiella oxytoca
Klebsiella pneumoniae
Proteus mirabilis
Proteus vulgaris
Inhärent resistente Arten
Aerobe gramnegative Mikroorganismen
Acinetobacter sp.
Citrobacter freundii
Enterobacter sp.
Morganella morganii
Legionella pneumophila
Providencia spp.
Pseudomonas sp.
Serratia sp.
Stenomorphomonas maltophilia
Andere Mikroorganismen
Chlamydophila pneumoniae
Chlamydophila psittaci
Coxiella burnetti
Mykoplasmen pneumoniae
Ureaplasma urealyticum
$Natürliche mittlere Anfälligkeit bei Fehlen erworbener Resistenzmechanismen.
£Alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind resistent gegen Amoxicillinsäure, Clavulansäure.
1Streptococcus pneumoniae resistent gegen Penicillin sollte nicht mit dieser Form von Amoxicillin/Clavulansäure behandelt werden (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
2In einigen EU-Ländern wurden Stämme mit verminderter Empfindlichkeit mit einer Häufigkeit von mehr als 10 % gemeldet.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Amoxicillin und Clavulansäure sind vollständig gelöst in eine wässrige Lösung mit physiologischem pH-Wert.
Beide Inhaltsstoffe werden nach oraler Einnahme schnell und gut resorbiert. Die Aufnahme von Amoxicillin und Clavulansäure wird verbessert, wenn sie zu Beginn einer Mahlzeit eingenommen wird.
Die Bioverfügbarkeit von Amoxicillin und Clavulansäure nach oraler Verabreichung beträgt etwa 70 %. Die Plasmaprofile beider Komponenten sind ähnlich; Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) beträgt in beiden Fällen etwa eine Stunde.
Die pharmakokinetischen Ergebnisse einer Studie, in der gesunde Freiwillige Amoxicillin/Clavulansäure (500 mg/125 mg Tabletten dreimal täglich) im nüchternen Zustand erhielten, sind unten dargestellt.
Mittelwerte (± Standardabweichung) der Pharmakokinetik Parameter |
Verwaltet Aktiv Zutaten | Dosis (mg) | Cmax(µg/ml)
| Tmax* (h) | AUC(0-24) (h x µg/ml) | T½ (h) |
| Amoxicillin |
AMX/CA 500 mg/125 mg | 500 | 7,19 2,26 | 1,5 (1,0 - 2,5) | 53,5 8,87 | 1,15 0,20 |
| Clavulansäure Säure |
AMX/CA 500 mg/125 mg | 125 | 2,40 ± 0,83 | 1,5 (1,0 - 2,0) | 15,72 ± 3,86 | 0,98 ± 0,12 |
AMX - Amoxicillin, Kalifornien - Clavulansäure * Median (Bereich) |
Amoxicillin und Clavulansäure
Konzentrationen, die nach oraler Verabreichung äquivalenter Dosen von Amoxicillin allein oder Clavulansäure allein erreicht werden.
Verteilung
Etwa 25 % der gesamten Clavulansäure im Plasma und 18 % des gesamten Amoxicillins im Plasma sind proteingebunden.
Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,3-0,4 l/kg für Amoxicillin und etwa 0,2 l/kg für Clavulansäure.
Nach intravenöser Verabreichung wurden sowohl Amoxicillin als auch Clavulansäure in der Gallenblase, dem Bauchgewebe, der Haut, dem Fettgewebe, dem Muskelgewebe, der Synovial- und Peritonealflüssigkeit, der Galle und dem Eiter nachgewiesen.
Amoxicillin wird nicht ausreichend in der Liquor cerebrospinalis verteilt.
Tierstudien haben keine signifikante Retention der relevanten Metaboliten eines der Inhaltsstoffe im Gewebe gezeigt. Amoxicillin kann, wie die meisten Penicilline, in der Muttermilch nachgewiesen werden. Clavulansäure kommt auch in Spuren in der Muttermilch vor (siehe Abschnitt 4.6).
Es wurde gezeigt, dass Amoxicillin und Clavulansäure die Plazentaschranke passieren (siehe Abschnitt 4.6).
Biotransformation
Amoxicillin wird teilweise als inaktive Penicillinsäure mit dem Urin ausgeschieden, bis zu 10 bis 25 % der Anfangsdosis.
Clavulansäure wird im menschlichen Körper intensiv metabolisiert und über Urin und Kot ausgeschieden und in Form von Kohlendioxid ausgeatmet.
Elimination
Amoxicillin wird hauptsächlich renal ausgeschieden, während Clavulansäure sowohl renal als auch extrarenal ausgeschieden wird.
Amoxicillin/Clavulansäure hat eine mittlere Eliminationshalbwertszeit von etwa einer Stunde und eine mittlere Gesamtclearance von etwa 1 Stunde bei gesunden Probanden und 25 l/h.
Etwa 60 bis 70 % von Amoxicillin und etwa 40 bis 65 % von Clavulansäure werden während der ersten 6 Stunden nach der Verabreichung einzelner Tabletten Amoxicillin/Clavulansäure 250 mg/125 mg oder 500 mg/125 mg unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass 50-85 % von Amoxicillin und 27-60 % von Clavulansäure innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden werden.
Im Fall von Clavulansäure wird die größte Menge in den ersten zwei Stunden nach der Verabreichung ausgeschieden.
Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid verzögert die Ausscheidung von Amoxicillin, führt jedoch nicht zu einer renalen Ausscheidung von Clavulansäure (siehe Abschnitt 4.5).
Alter
Die Eliminationshalbwertszeit von Amoxicillin ist bei kleinen Kindern im Alter von etwa 3 Monaten bis 2 Jahren ähnlich wie bei älteren Kindern und Erwachsene.
Bei sehr kleinen Kindern (einschließlich Frühgeborenen) sollte das Dosierungsintervall während der ersten Lebenswoche eine zweimal tägliche Dosis nicht überschreiten, da die renale Ausscheidung noch nicht vollständig entwickelt ist. Da bei älteren Patienten ein höheres Risiko für eine Nierenfunktionsstörung besteht, sollte die Dosis sorgfältig ausgewählt werden und eine Überwachung der Nierenfunktion kann ratsam sein.
Geschlecht
Nach oraler Verabreichung von Amoxicillin/Clavulansäure an gesunde Männer und Frauen hatte das Geschlecht keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amoxicillin oder Clavulansäure.
Nierenfunktionsstörung
Gesamtplasma-Clearance von Amoxicillin/Clavulansäure Säure nimmt proportional zur Nierenfunktionsstörung ab.
Die Verringerung der Arzneimittelclearance ist bei Amoxicillin stärker ausgeprägt als bei Clavulansäure, da der größte Teil von Amoxicillin renal ausgeschieden wird. Daher muss die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine übermäßige Anreicherung von Amoxicillin verhindern und gleichzeitig angemessene Clavulansäurekonzentrationen aufrechterhalten (siehe Abschnitt 4.2).
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosierung mit Vorsicht erfolgen und die Leberfunktion sollte regelmäßig überwacht werden.
5.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf Sicherheitsstudien wurden pharmakologische und toxische Auswirkungen auf die Fortpflanzung festgestellt und Genotoxizität lassen präklinische Daten keine besondere Gefahr für den Menschen erkennen.
In Toxizitätsstudien von Amoxicillin mit Clavulansäure bei wiederholter Gabe bei Hunden kam es zu Magenreizungen und Erbrechen sowie einer Verfärbung der Zunge.
Es liegen keine Studien zum krebserzeugenden Potenzial von Amoxicillin mit Clavulansäure oder seinen Bestandteilen vor.
6.
Pharmazeutische Informationen
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Mikrokristalline Cellulose
Cetylalkohol (Ph.Eur.)
Croscarmellose-Natrium
Ethylcellulose
Hypromellose
Magnesiumstearat (Ph.Eur.)
Dodecylnatriumsulfat
Povidon K 25
Talkum
Triethylcitrat
Titandioxid
6.2 Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend
6.3Haltbarkeit
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre
6.4Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung
Nicht über 25°C lagern und im Original aufbewahren Packung.
6.5 Art und Inhalt der Packungen
Packungen mit 10 (N1) und 20 (N2) Dragees.
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial sollte gemäß den nationalen Vorschriften entsorgt werden.
7.
Zulassungsinhaber: 1 A Pharma GmbH Zulassungsnummer
43975.00.01
9. Genehmigungsdatum
05. April 2004
10.Informationsstand
Juni 2010
11. Verkaufsdefinition
Nur auf Rezept