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Wenn Sie an Diabetes leiden, ist Insulin entscheidend, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, müssen Sie täglich Insulin spritzen. Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen möglicherweise auch Insulininjektionen, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
Nicht alle Arten von Insulin sind gleich. Pharmahersteller bieten langwirksame, mittelwirksame und kurzwirksame Insulinoptionen an. Wenn Sie Insulin spritzen, konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, um Ihren Behandlungsplan festzulegen.
Dieser Artikel bietet einen allgemeinen Überblick darüber, wie Sie die Menge an Insulin bestimmen, die Sie verabreichen sollten, ist jedoch kein Ersatz für ärztlichen Rat.
Bei Menschen ohne Diabetes schüttet der Körper Insulin als Reaktion auf die Nahrung aus, die wir zu uns nehmen. Denn viele Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate. Einige Beispiele sind Brot, Süßigkeiten, Obst und sogar Gemüse.
Ihr Körper spaltet Kohlenhydrate in kleinere Bausteine wie Glukose auf.
Um diese Glukose als Energie zu nutzen, benötigen Sie Insulin. Wenn der Körper Insulin nicht effektiv produzieren oder nutzen kann, muss es injiziert werden, um Nahrung in Energie umzuwandeln.
Die Berechnung der Insulindosis, die Sie einnehmen sollten, basiert normalerweise auf zwei Faktoren:
Die Vorhersage der Bolusdosis ist eine Situation, in der die Insulinabgabe schwierig sein kann. Wenn Sie sich Insulin verabreichen, schätzen Sie ab, wie viele Einheiten Insulin benötigt werden, um die von Ihnen aufgenommenen Kohlenhydrate zu verarbeiten.
Die University of California, San Francisco berichtet, dass 1 Einheit Insulin typischerweise 12 bis 15 Gramm Kohlenhydrate verarbeitet und den Blutzuckerspiegel um etwa 50 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) senkt.
Da der menschliche Körper so komplex ist, verarbeiten nicht alle Menschen Insulin auf die gleiche Weise.
Faktoren wie Tageszeit, Stresslevel und körperliche Aktivität können es schwierig machen, diese Zahlen vorherzusagen.
Aus diesem Grund werden Sie wahrscheinlich anfangen, sich Insulin zu verabreichen, basierend auf den Zahlen für eine durchschnittliche Person. Sobald Sie gesehen haben, wie diese Zahlen zur Kontrolle Ihres Blutzuckers beitragen, müssen Sie möglicherweise Anpassungen vornehmen, die auf der Reaktion Ihres Körpers auf das von Ihnen verabreichte Insulin basieren.
Da Sie nun wissen, wie und warum Sie Insulin dosieren, schauen wir uns an, wie Sie Ihren Insulinbedarf berechnen.
Üblicherweise gibst du dir zu den Mahlzeiten eine Dosis Insulin, weil du dann Kohlenhydrate zu dir nimmst. Normalerweise überprüfen Sie auch Ihren Blutzucker vor einer Mahlzeit, um zu sehen, ob Sie Ihre Zieldosis erreichen.
So berechnen Sie Ihren Insulinbedarf:
Sie sollten darüber mit Ihrem Arzt sprechen, aber in der Regel senkt 1 Einheit Ihren Wert um 50 Punkte.
Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie, wenn Sie jeden Tag ungefähr die gleiche Menge an Kohlenhydraten zu sich nehmen, auch außerhalb besonderer Anlässe regelmäßig die gleiche Menge Insulin spritzen können.
Es braucht Zeit, um herauszufinden, wie Ihr Körper am besten auf Insulin reagiert.
Angenommen, Sie überprüfen Ihren Blutzucker vor einer Mahlzeit und er liegt bei 170. Sie benötigen 1 Einheit, um Ihr Ziel von 120 zu erreichen.
Wenn Sie planen, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, die 60 Gramm Kohlenhydrate enthält, müssen Sie 6 Einheiten Insulin verabreichen, um sich an die Mahlzeit anzupassen.
Das bedeutet, dass Sie insgesamt 7 Einheiten benötigen.
Wenn Ihr Kind Hilfe bei der Berechnung seines Insulinbedarfs benötigt, hat Children's Healthcare of Atlanta speziell für diesen Zweck ein praktisches Arbeitsblatt erstellt.
Denken Sie daran, dass die Korrektur des Insulinspiegels aus zwei Komponenten besteht:
Kombinieren Sie diese beiden Komponenten, wenn Sie überlegen, wie viel Insulin Sie injizieren müssen.
In dieser Tabelle gehen wir davon aus, dass Ihr Blutzuckerziel vor der Mahlzeit 120 mg/dl beträgt und 1 Einheit Ihren Blutzucker um 50 Punkte senkt.
| Blutzucker | 60-120 | 120-170 | 170-220 | 220-270 | 270-300 | Korrekturinsulin | 0 Einheiten | 1 Einheit | 2 Einheiten | 3 Einheiten | 4 Einheiten |
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel unter 60 liegtverabreichen Sie kein Insulin.
Stattdessen sollten Sie sofort 15 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 300 oder mehr beträgt,überprüfen Sie Ihren Ketonspiegel und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
In dieser Tabelle gehen wir davon aus, dass Sie 1 Einheit Insulin pro 10 Gramm Kohlenhydrate einnehmen.
| Kohlenhydrate in der Mahlzeit | 0-10 | 11-20 | 21-30 | 31-40 | 41-50 | 51-60 | 61-70 | 71-80 | 81-90 | 91-100 |
| Insulinkorrektur | 1 Einheit | 2 Einheiten | 3 Einheiten | 4 Einheiten | 5 Einheiten | 6 Einheiten | 7 Einheiten | 8 Einheiten | 9 Einheiten | 10 Einheiten |
Die Art und Weise, wie sich Diabetes auf den Körper auswirkt, kann von Person zu Person und von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein.
Wenn Sie mit Ihrem Arzt einen Insulinplan erstellen, sollten Sie unbedingt ein ehrliches Gespräch über Ihren Lebensstil führen, damit er oder sie Ihnen bei der Entwicklung eines für Sie besten Plans helfen kann. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise andere als die oben aufgeführten Berechnungen, um Ihre Dosis anzupassen.
Viele Dinge können die Art und Weise beeinflussen, wie Ihr Körper Kohlenhydrate und Insulin verarbeitet. Laut der American Diabetes Association gehören dazu:
Die Behandlung von Diabetes kann viele Höhen und Tiefen mit sich bringen. Beides kann einen medizinischen Notfall darstellen. Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an, wenn die folgenden Ereignisse auftreten:
Plötzliche Symptome einer Hyperglykämie (hoher Blutzucker):
Alarmzeichen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung):
Insulin hat eine schmale therapeutische Breite, was bedeutet, dass es einen schmalen Grat zwischen einer nützlichen und einer schädlichen Dosis gibt.
Eine Überdosierung mit Insulin ist möglich. Eine Überprüfung der Fälle von Insulinüberdosierung ergab, dass Überdosierungen überall vorkommen. Einige davon wurden zufällig vergeben, was erklärt, warum die Zahl so hoch ist.
Wenn Sie zu viel Insulin spritzen, ist es wichtig, die Symptome einer Hypoglykämie zu kennen.
Dazu gehören:
Wenn Sie eine Überdosis Insulin einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Im Idealfall können Sie Ihren Blutzuckerspiegel durch eine entsprechende Insulindosis korrigieren.
Wie viel Insulin zu viel ist, hängt von der Insulinempfindlichkeit Ihres Körpers ab.
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als erwartet ist (über 300), sollte Ihr Urin auf Ketone untersucht werden. Das Vorhandensein von Ketonen deutet darauf hin, dass die Körperzellen Schwierigkeiten haben, ausreichend Glukose aufzunehmen.
Wenn sich Ketonkörper in Ihrem Urin befinden, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie eine schwere Erkrankung namens diabetische Ketoazidose (DKA) entwickeln.
In diesem Fall benötigen Sie zusätzliche Hilfe zur Korrektur Ihres Blutzuckerspiegels.Anstatt weiterhin Insulin zu spritzen, um Ihren Blutzucker zu senken, suchen Sie einen Notarzt auf.
Insulin senkt den Blutzuckerspiegel. Wenn Ihr Blutzucker bereits niedrig ist, sollten Sie kein Insulin mehr spritzen.
Anzeichen für einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel sind Schwitzen, Schwindel, verschwommenes Sehen und starke Müdigkeit.
Versuchen Sie in diesem Fall, schnell wirkende Kohlenhydrate wie gesüßte Limonaden, Fruchtsäfte oder Glukosetabletten zu sich zu nehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel schnell wieder anzuheben.
Die Menge an Insulin, die Sie vor den Mahlzeiten einnehmen, kann berechnet werden, indem Sie Ihren Blutzucker vor der Mahlzeit und die Anzahl der Kohlenhydrate, die Sie während der Mahlzeit zu sich nehmen, berücksichtigen. Scrollen Sie nach oben, um unsere Beispielberechnungen und Beispiele zu sehen.
Der durchschnittliche Mensch nimmt etwa 1 Einheit Insulin pro 12-15 Gramm verzehrter Kohlenhydrate.
Es hängt davon ab, wie empfindlich Sie auf Insulin reagieren. Für einige Menschen liegt dieser Bereich bei 1 Einheit pro 6 Gramm Kohlenhydraten, während er für andere bei 1 Einheit pro 30 Gramm Kohlenhydraten liegt.
In der Regel spritzen Sie nachts länger wirkendes oder Basalinsulin. Dieses Insulin wirkt, während Sie (idealerweise) sieben bis acht Stunden lang schlafen. Die Grunddosis Insulin sollte mit Ihrem Arzt festgelegt werden.
Sie können diese Dosis regelmäßig an Ihren Blutzuckerspiegel vor dem Schlafengehen anpassen.
Insulin zu spritzen ist keine sichere Methode des Krafttrainings. Einige Bodybuilder injizieren es jedoch als leistungssteigerndes Medikament. Sie glauben, dass durch die Injektion von Insulin Energie in Form von Glukose in die Zellen gelangt, sodass diese mehr Muskeln aufbauen können.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 ist diese Praxis gefährlich und kann zu schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher Hypoglykämie führen.
Sie sollten kein Insulin einnehmen, wenn Sie nicht an Diabetes leiden.
Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich ein Trainingsprogramm auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken kann.
Humanes Wachstumshormon (HGH) ist ein weiteres Hormon, das Bodybuilder zum Muskelaufbau injizieren können.
Einige Bodybuilder injizieren sowohl HGH als auch Insulin. Dies ist eine gefährliche Praxis, die von Ärzten nicht empfohlen wird.
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie verstehen, wie Ihr Körper am besten auf Insulinanpassungen reagiert, wenn Sie an Diabetes leiden.
Ein regelmäßiger Dosierungsplan und die Kenntnis der Symptome von hohem und niedrigem Blutzucker können Ihnen dabei helfen, Ihren Diabetes sicher in den Griff zu bekommen.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie den besten Plan zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels haben.